Samstag, 23. Februar 2013

Pumphose für mein Baby :)

Wie bereits groß angekündigt präsentiere ich hier nun meine erste selbstgenähte (!!!) Hose. Noch vor ein paar Wochen hätte ich das nicht für möglich gehalten und trotzdem habe ich es geschafft. Das sollte doch allen Nähanfängern Mut machen. Ich jedenfalls war ganz euphorisch als sie fertig war und eigentlich ganz gut ausgeschaut hat :)

Aber mal langsam: den Stoff habe ich mir im Shop von www.lieblingsstuecke.at bestellt. Dort gibt es eine riesige Auswahl an schönen Stoffen in die man sich glatt verlieben könnte. Die Entscheidung welchen Stoff man haben will ist wirklich schwierig, weil es einfach sehr viele, sehr schöne Stoffe gibt. Das soll jetzt keine Werbung werden, aber die Lieferung ging sehr schnell und überhaupt alles hat wunderbar geklappt.

Na ja, jedenfalls habe ich den Interlock-Jersey den ich mir dort bestellt habe erst mal gewaschen (so wurde es mir empfohlen) und gebügelt. Dann kribbelte es eh schon in den Fingern und es konnte richtig los gehen! Ich studierte nochmal meine Vorlage, nämlich habe ich ein Freebook von www.dasmilchmonster.de verwendet, und dann konnte es schon losgehen. Die Hose nennt sich "Pumphose Frida" und dieses kostenlose Freebook ist super: alles toll erklärt und schön bebildert und überhaupt ist es absolut anfängertauglich. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Na ja...genug jetzt der vielen Worte...hier das Ergebnis - Bilder sagen ja schließlich mehr als 1000 Worte ;)



Am oberen Bild sieht man die Hose in ihrer vollen Pracht ;) und am unteren Bild sieht man sie am lebenden Objekt. Der kleine Kerl findet sie wohl sehr bequem...jedenfalls hat er tief und fest darin geschlafen.

Genäht habe ich in Größe 74. Die passt dem Baby jetzt gerade am besten und ich bin schon gespannt, wie lange wir die Hose anziehen können. Zum Nähen selber habe ich einen kleinen Zickzack-Stich mit hoher Stichlänge verwendet. Man hat mir dazu geraten, weil sich der Stoff dehnbar ist und man somit auch einen dehnbare Naht benötigt. Zustäzlich habe ich mir eine Jersey-Nadel für die Nähmaschine gekauft. Die hat im Gegensatz zu einer normalen Nadel eine abgerundete Spitze und macht den Stoff nicht kaputt (in Jersey können sich sonst Laufmaschen bilden). Auch die Waschmaschine hat mein neues Lieblingsteil gut überstanden. Ich hatte Angst, dass die Nähte aufgehen. Das war aber völlig unbegründet. Es hat alles super gehalten und ich freu mich schon aufs nächste mal anziehen!

Na ja, vielleicht hat ja jemand Lust zum nachmachen. Wenn ja, freue ich mich auf Fotos :)

Bis dahin, alles Liebe,
napirai



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen